Moderne Reinigungslösungen für Bahnkomponenten mit hohen Gewichten wie Drehgestelle und Radsätze: Maximale Effizienz und Sicherheit für Bahnbetriebe

Effiziente Reinigungslösungen sind entscheidend für die Instandhaltung und den sicheren Betrieb von Bahnsystemen. Sie erleichtern nicht nur die Wartung erheblich, sondern sichern auch in der Produktion von Neuteilen die volle Leistungsfähigkeit – ein unverzichtbarer Vorteil für jeden Bahnbetrieb.

Warum gründliche Reinigung für Bahnbetriebe unerlässlich ist

Bahnkomponenten sind extremen Belastungen ausgesetzt, daher ist eine intensive Reinigung von schweren und komplex geformten Teilen unverzichtbar. Nur durch eine gründliche Reinigung können nachfolgende Arbeiten wie Wartung, Instandhaltung, Lackierung sowie Qualitäts- und Rissprüfungen zuverlässig durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere für schwergewichtige und sicherheitsrelevante Bauteile wie Drehgestelle, Radsätze und Motoren.

Maximale Betriebssicherheit durch saubere Neuteile

Auch bei der Produktion neuer Teile ist die Reinigung unverzichtbar: Schmutz, Öl und andere Verunreinigungen können zu Fehlfunktionen und vorzeitigem Verschleiß führen. Für Bahnbetriebe bedeutet dies: Saubere Komponenten garantieren einen sicheren und störungsfreien Betrieb der Züge, was zur Vermeidung von Ausfällen und hohen Reparaturkosten beiträgt.

Effiziente Reinigungslösungen für Radsätze und Drehgestelle

Die Reinigungsanlage vom Typ Pacific von der BvL Oberflächentechnik GmbH ermöglicht eine unkomplizierte und effiziente Beladung von Drehgestellen und Radsätzen ebenerdig. Die Beladung ist von zwei Seiten oder im Durchlaufverfahren möglich. Die wässrige Reinigung erfolgt durch ein individuell angepasstes Düsensystem, so dass eine zuverlässige Sauberkeit auch an schwer zugänglichen Stellen möglich wird. Es können Radsätze mit und ohne Getriebekasten gereinigt werden. Der Radsatz rotiert dabei in der Reinigungsanlage um die eigene Achse.

Höchste Effizienz bei komplexen Geometrien

Für die allseitige gründliche Reinigung von Radlagern mit komplexen Geometrien eignet sich besonders die BvL-Durchlaufanlage Yukon. Sie gewährleistet einen durchlaufenden Materialfluss und ist damit vorteilhaft bei hohen Durchsätzen. Die einzelnen Radlager werden mit hohem Spritzdruck von außen und innen gereinigt. Auch Trocknungssysteme wie Abblaseinrichtung oder Umlufttrocknung sind in der Reinigungsanlage integriert.

Umfassende Reinigungslösung für Motoren, Statoren und Rotoren

Die BvL-Reinigungsanlage Ocean entfernt selbst hartnäckige Verschmutzungen gründlich sowohl innen als auch außen. Dies ist entscheidend für die zuverlässige Funktion und Langlebigkeit der Motoren, die das Herzstück jedes Zuges darstellen. Alle Prozessschritte der Reinigung erfolgen in einer Kammer. Die Rotation des Warenträgers durch das u-förmige Spezial-Düsensystem gewährleistet eine allseitige, gründliche Außenreinigung und ein spezielles Lanzensystem sorgt für die Innenreinigung.

Bahnkomponenten von A-Z

Auch weitere Bahnkomponenten von Gehäusen über Lagerdeckel und Trapezfedern bis zu Zugsicherungsbalken werden mit den BvL-Reinigungsanlagen effizient gereinigt.

Energieeffizienter und sicherer Reinigungsprozess

Mit der richtigen Auswahl der Systemkomponenten wird der Reinigungsprozess ökonomisch und ökologisch optimiert. Betriebskosten werden auf ein Minimum reduziert. So ist bei starken Verfettungen von Bahnkomponenten z. B. die richtige Auswahl an Badpflege wichtig. Die von BvL patentierten Libelle-Systeme ermöglichen eine einfache Badüberwachung und sichern den Reinigungsprozess.

Weltweiter Service für maximale Betriebssicherheit

Mit der langjährigen Erfahrung von BvL Oberflächentechnik GmbH in der industriellen Teilereinigung profitieren Bahnbetriebe weltweit von einem verlässlichen Service. Bahnbetreiber in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und China vertrauen bereits auf die bewährten Reinigungssysteme von BvL – und stellen so sicher, dass ihre Flotten stets in einwandfreiem Zustand sind.

Fachinformationen auf der Messe Innotrans

Auf der Innotrans in Berlin vom 24. bis zum 27. September 2024 wird BvL über individuelle Reinigungslösungen für Schienenverkehrsbetriebe beraten. Messestand: Halle 6.2, Stand Nr. 430.

Die BvL Oberflächentechnik GmbH ist einer der größten Anbieter für industrielle Reinigungsanlagen auf wässriger Basis in Deutschland. Als Systempartner bietet BvL umfassende Kundenlösungen durch integrierte Leistungen an – von der kompakten Waschanlage über Filtrations- und Automationslösungen bis hin zu komplexen Großprojekten mit Prozessüberwachung; immer ergänzt durch zuverlässigen Service. Zurzeit beschäftigt BvL rund 160 Mitarbeiter. Im Export hat das Unternehmen seine Positionierung international ausgebaut und kann auf ein umfangreiches Vertriebs- und Servicenetzwerk in 20 Ländern zurückgreifen.